Google Analytics 4 richtig nutzen

Berichte verstehen und Insights gewinnen

Google Analytics 4 ist mehr als ein Tracking-Tool. Wer das Setup sauber konfiguriert und die Berichtsfunktionen versteht, gewinnt wertvolle Einblicke für Marketing und UX. Dieses Webinar zeigt dir kompakt, wie du GA4 einrichtest, relevante Berichte nutzt und zielgerichtet auswertest.

 19,- €

 zzgl. MwSt.

Aufzeichnung freischalten

GA4 liefert nur dann Insights, wenn Setup und Berichte korrekt genutzt werden.

200 Tage Zugang zum Video
– zu jeder Zeit und in deinem individuellen Lerntempo

Wertvoller, ca. 45-minütiger Input für dein Business – zu einem kleinen Preis

Das erwartet dich

GA4 stellt viele Nutzer vor neue Herausforderungen: Die Umstellung auf ein eventbasiertes Datenmodell, geänderte Metriken und Begriffe wie "Schlüsselereignisse" führen schnell zu Unsicherheit. Auch Konfigurationsfehler im Setup können zu unklaren oder lückenhaften Daten führen. 

In unserem Online-Seminar erfährst du

  • wie du dein GA4-Setup prüfst und typische Fehler vermeidest
  • welche Einstellungen entscheidend für saubere Daten sind
  • wie du Ereignisse und Schlüsselereignisse korrekt definierst
  • wie du relevante Berichte findest, filterst und individualisierst
  • worauf du bei Interaktionsrate, Nutzerquellen & Zielgruppen achten musst
  • wie du explorative Berichte aufsetzt und interpretierst
  • mit welchen Workflows du deine Reportings effizienter machst

Diese Fragen beantworten wir dir:

  • Welche GA4-Berichte sind für Marketing und E-Commerce wirklich relevant?
  • Wie nutze ich die Schlüsselereignisse für bessere Kampagnenauswertung?
  • Warum zeigt GA4 unterschiedliche Zahlen für Nutzer und Sitzungen?
  • Wie kann ich eigene Ereignisse und Parameter anlegen?
  • Welche Metriken ersetzen die klassische Absprungrate?

Deine Referenten

Anna-Katharina Harms

Webanalyse

Anna kommt ursprünglich aus Winsen (Luhe) und hat nach ihrem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Hamburg ihr Zuhause bei webnetz in Lüneburg gefunden. Hier ist sie seit 2021 ein Teil des Webanalyse-Teams und unterstützt und berät unsere Kunden in allen Bereichen rund um Tracking und Consent Management. Bis März 2024 war sie außerdem im Bereich Conversion Rate Optimierung tätig, weshalb sie auch bei Usability Themen stets weiterhelfen kann. In ihrer Freizeit trifft man Anna oft mit einem guten Buch in der Hand an. Außerdem ist sie eine Gamerin durch und durch: Ob Brettspiele, Computer oder Konsole - Anna ist für jeden Spielspaß zu haben.

Lasse Manschewski

Conversion Rate Optimierung

Lasse bereichert unser Team in der Conversion Rate Optimierung. Nach der Arbeit schlägt sein Herz für den Fußball.

Aufzeichnung freischalten

Feedback zu unseren Kursen

"Richtig gut. Super hilfreich. Dankeschön schon mal an dieser Stelle. Lange nicht mehr so viel hochwertigen Input erhalten!"

Nadia de Ruffray, Bremer Gewürzhandel GmbH

"Richtig gutes Webinar. Super hilfreich. Dankeschön schon mal an dieser Stelle. Lange nicht mehr so viel hochwertigen Input erhalten!"

Nadia de Ruffray, Bremer Gewürzhandel GmbH

"Ihr macht das auf Eure lockere Art echt super - professionell, fachlich, sachlich und vor allem mit Mehrwert."

Bianca Bauer, BEST-RMG Reisen Management AG 

FAQ – Häufig gestellte Fragen zum Thema GA4

© 2025 web-netz GmbH