TikTok für Unternehmen

So nutzt du das Potenzial der Plattform

TikTok ist längst mehr als ein Trend. Trotzdem haben viele Unternehmen Vorbehalte und nutzen das Potenzial der Plattform nicht aus. Das Seminar zeigt dir, wie du TikTok strategisch einsetzt – von organischem Content bis zu effektiven Paid-Kampagnen – und typische Fehler vermeidest.

19,- €

 zzgl. MwSt.

Aufzeichnung freischalten

Spark Ads funktionieren am besten, wenn sie auf organisch gut performenden Videos basieren.

200 Tage Zugang zum Video
– zu jeder Zeit und in deinem individuellen Lerntempo

Wertvoller, ca. 45-minütiger Input für dein Business - zu einem kleinen Preis

Das erwartet dich

TikTok wird oft als reine Unterhaltungsplattform missverstanden und dadurch nicht strategisch genutzt. Dabei bietet das Netzwerk durch seinen Algorithmus, den Community-Fokus und das hohe Engagement enorme Potenziale für Markenaufbau, Performance und Recruiting. Voraussetzung ist ein klares Verständnis für die Plattformmechanismen und ein kreativer Ansatz. 

In unserem Online-Seminar erfährst du

  • wie du TikTok organisch aufbauen und mit authentischen Inhalten Vertrauen schaffen kannst
  • worauf es bei der Videoerstellung ankommt: Hook, Story, CTA und Tonalittät
  • wie du organischen und bezahlten Content sinnvoll kombinierst (Stichwort: Spark Ads)
  • wie der TikTok-Algorithmus funktioniert und welche Formate Reichweite bringen
  • welche Rolle Trends, Sounds und Hashtags bei der Content-Strategie spielen
  • wie du TikTok als Conversion-Kanal mit Shop-Integration und Pixel-Tracking nutzt
  • welche Learnings sich aus erfolgreichen Praxisbeispielen (u.a. Polizei NRW, Thalia) ableiten lassen
     

Diese Fragen beantworten wir dir:

  • Warum funktioniert TikTok-Marketing nicht mit klassischen Meta-Strategien?
  • Welche Inhalte eignen sich für Employer Branding und Recruiting auf TikTok?
  • Wie lassen sich mit TikTok nicht nur Reichweite, sondern auch Conversions erzielen?
  • Was sind typische Fehler von Unternehmen auf TikTok – und wie lassen sie sich vermeiden?
  • Wie finde ich den passenden Einstieg und erste Content-Ideen für mein Unternehmen?

Deine Referenten

Nick Sobottka

Paid Media Marketing (Social Ads)

Nick hat seinen Schwerpunkt im Bereich Social Ads und begeistert sich dafür, kreative Kampagnen zum Leben zu erwecken. Nach seinem Medienmanagement Studium in Salzgitter zog es ihn nach Hamburg in die Marketing- und E-Commerce-Branche. Jetzt setzt er sein Know-how bei webnetz gezielt für wirkungsvolle Social Ad Strategien ein. In seiner Freizeit ist er am liebsten sportlich unterwegs, spielt gern Fußball und als bekennender VfL Wolfsburg-Fan gehört er zu den seltenen Exemplaren, die man nicht oft in freier Wildbahn antrifft.

Lars Langenhop

Paid Media Marketing (Social Ads)

Seit seinem VWL/BWL-Studium hat sich Lars Langenhop dem Thema Social Media Ads verschrieben. Er hat die relevanten KPIs stets im Blick und vermittelt nicht nur Kunden, sondern auch den Trainees bei webnetz, auf welche Zahlen es bei der Optimierung von Kampagnen ankommt.

Aufzeichnung freischalten

Feedback zu unseren Kursen

"Für mich bieten die Webinare von webnetz viele spannende Themen und hilfreichen Input! Was ich besonders gut finde ist, dass es teilweise aufbauende Webinar-Reihen gibt"

Manuel Kaspar, A

"Richtig gutes Webinar. Super hilfreich. Dankeschön schon mal an dieser Stelle. Lange nicht mehr so viel hochwertigen Input erhalten!"

Nadia de Ruffray, Bremer Gewürzhandel GmbH

"Ihr macht das auf Eure lockere Art echt super - professionell, fachlich, sachlich und vor allem mit Mehrwert."

Bianca Bauer, BEST-RMG Reisen Management AG 

FAQ – Häufig gestellte Fragen

© 2025 web-netz GmbH