A/B-Testing für Webseiten 

So optimierst du deine Webseite datengestützt 

Du willst wissen, welche Website-Variante bei deinen Nutzern besser ankommt? Dann bist du hier genau richtig. In unserem Webinar zum A/B-Testing zeigen wir dir praxisnah, wie du durch gezielte Tests herausfindest, was wirklich funktioniert. Mit einfachen Tools, klaren Hypothesen und passenden Metriken optimierst du deine Conversion Rate Schritt für Schritt – fundiert, messbar und datenbasiert.

 19,- €

 zzgl. MwSt.

Aufzeichnung freischalten

Wähle ein Tool, das zu deinem Setup, das zu deinem Bedarf und Ressourcen passt

200 Tage Zugang zum Video für dein individuelles Lerntempo

Wertvoller Input für dein Business - kompakt aufbereitet und zum kleinen Preis

Das erwartet dich

A/B-Testing ist eine der wirkungsvollsten Methoden im Online-Marketing, um fundierte Entscheidungen zu treffen und die eigene Website kontinuierlich zu optimieren. Dabei geht es nicht um Bauchgefühl, sondern um echte Daten, Nutzerverhalten und messbare Ergebnisse. Gerade in einem digitalen Umfeld, das sich schnell verändert und in dem Nutzerentscheidungen oft in Sekundenbruchteilen fallen, liefert A/B-Testing wertvolle Erkenntnisse – von der Farbwahl eines Buttons bis zur Struktur ganzer Landingpages.

In unserem Webinar lernst du, wie du gezielt Varianten gegeneinander testest, aussagekräftige Metriken auswählst und Tools richtig einsetzt. Du bekommst praxisnahe Einblicke, wie man Hypothesen entwickelt, statistische Ergebnisse korrekt interpretiert und so Schritt für Schritt zu besseren Conversion Rates gelangt.

In unserem Webinar erfährst du:

  • Wie A/B-Testing funktioniert – von Hypothese bis Auswertung
  • Welche Begriffe du wirklich kennen musst (Stichprobe, Signifikanz, Konversion)
  • Wie du Hypothesen fundiert aufstellst und testbare Varianten entwickelst
  • Welche Tools dich bei der Umsetzung und Auswertung unterstützen
  • Worauf du beim Tracking, der Metrik-Wahl und Zieldefinition achten solltest
  • Welche Elemente sich besonders gut für A/B-Tests eignen

Diese Fragen beantworten wir dir:

  • Welche Testvarianten liefern wirklich relevante Erkenntnisse?
  • Was sind typische Fehler bei der Testkonzeption?
  • Wie viele Nutzer brauche ich, um verlässliche Aussagen zu treffen?
  • Welche Metriken sind für mein Ziel geeignet?
  • Wie messe ich den Erfolg – und wie oft sollte ich testen?
  • Welche Tools eignen sich für Einsteiger und Profis?

Dein Referent

Max Girnus

Webanalyse

Von der salzigen Nordsee ab ins Online-Marketing: Nach seinem Masterabschluss in Wirtschaftspsychologie ließ Max die weiten Küsten der schleswig-holsteinischen Heimat hinter sich und zog in die schöne Hansestadt Lüneburg. Mit Fokus auf Conversion Rate Optimierung und Webanalyse ist Max ein Fachmann auf diesem Gebiet – erfolgreiche Marketingstrategien setzt er anhand von komplexer Daten um. Abseits der Onlinewelt ist Max ein privater Fan von Wandertouren und spannenden Filmen.

Feedback zu unseren Webinaren

"Für mich bieten die Webinare von webnetz viele spannende Themen und hilfreichen Input! Was ich besonders gut finde ist, dass es teilweise aufbauende Webinar-Reihen gibt"

Manuel Kaspar, A

"Richtig gutes Webinar. Super hilfreich. Dankeschön schon mal an dieser Stelle. Lange nicht mehr so viel hochwertigen Input erhalten!"

Nadia de Ruffray, Bremer Gewürzhandel GmbH

"Ihr macht das auf Eure lockere Art echt super - professionell, fachlich, sachlich und vor allem mit Mehrwert."

Bianca Bauer, BEST-RMG Reisen Management AG 

FAQ – Häufig gestellte Fragen zu A/B-Testing

Bilde dich in deinem persönlichen Lerntempo weiter!

Aufzeichnung freischalten

© 2025 web-netz GmbH