Server-Side Tracking

So richtest du serverseitiges Tracking sinnvoll ein – zwischen Datenschutz, Performance & Datenqualität

Datenschutzanforderungen steigen zunehmend und effizientes Tracking sowie zielgerichtetes Marketing werden immer komplexer. In diesem dynamischen Umfeld brauchst du ein Setup, das zukunftssicher und datenschutzkonform aufgestellt ist. 

 19,- €

  zzgl. MwSt.

Aufzeichnung freischalten

Serverseitiges Tracking verbessert die Datenqualität und gibt dir mehr Kontrolle – bei richtigem Setup.

200 Tage Zugang zum Video 
– zu jeder Zeit und in deinem individuellen Lerntempo

Wertvoller Input für dein Business – zu einem kleinen Preis

Das erwartet dich

Serverseitiges Tracking wird für Unternehmen immer relevanter – nicht nur aus Datenschutzgründen, sondern auch zur Absicherung der Datenqualität. Doch die Implementierung ist komplexer als bei clientseitigem Tracking. Hinzu kommen rechtliche Fragen rund um Consent, Cookies und Datenverarbeitung sowie technische Aspekte wie Hosting, Subdomains und Setups.

Das Webinar gibt eine fundierte Einordnung, zeigt typische Fehlerquellen und hilft dabei, eigene Tracking-Strukturen realistisch zu planen.

In unserem Webinar erfährst du

  • wie serverseitiges Tracking grundlegend funktioniert und sich vom clientseitigen unterscheidet
  • warum Consent-Abfragen auch serverseitig notwendig bleiben
  • welche Vor- und Nachteile serverseitige Setups mit sich bringen
  • wie du mit Hybrid-Tracking Datenverluste minimieren kannst
  • welche Rolle Cookies, Fingerprinting und Datenmodellierung spielen
  • worauf es beim technischen Setup wirklich ankommt
  • welche Anbieter (z. B. Google Cloud, Stape) sich für wen eignen

Folgende Fragen beantworten wir dir:

  • Kann ich mit serverseitigem Tracking auf Cookies verzichten?
  • Wie verbessere ich meine Ladezeiten durch ausgelagerte Skripte?
  • Welche Tools unterstützen bereits serverseitiges Tracking?
  • Wie sicher ist die Datenverarbeitung auf einem eigenen Server?
  • Welche rechtlichen Anforderungen gelten trotz Server-Setup?

Deine Referenten

Max Girnus

Webanalyse

Von der salzigen Nordsee ab ins Online-Marketing: Nach seinem Masterabschluss in Wirtschaftspsychologie ließ Max die weiten Küsten der schleswig-holsteinischen Heimat hinter sich und zog in die schöne Hansestadt Lüneburg. Mit Fokus auf Conversion Rate Optimierung und Webanalyse ist Max ein Fachmann auf diesem Gebiet – erfolgreiche Marketingstrategien setzt er anhand von komplexer Daten um. Abseits der Onlinewelt ist Max ein privater Fan von Wandertouren und spannenden Filmen.

Lasse Manschewski

Webanalyse / SEO

Lasse bereichert unser Team in der Conversion Rate Optimierung und der Webanalyse. Nach der Arbeit schlägt sein Herz für den Fußball.

Feedback zu unseren Webinaren

"Erst einmal vielen Dank für Ihre tollen Webinarangebote. Sie sind wirklich sehr informativ, kurzweilig und geben einen sehr guten Einblick in die einzelnen Themen. Sie machen da wirklich eine tolle Arbeit!"

Franziska Lott, STRÖER Dialog Group GmbH

"Richtig gutes Webinar. Super hilfreich. Dankeschön schon mal an dieser Stelle. Lange nicht mehr so viel hochwertigen Input erhalten!"

Nadia de Ruffray, Bremer Gewürzhandel GmbH

"Ihr macht das auf Eure lockere Art echt super - professionell, fachlich, sachlich und vor allem mit Mehrwert."

Bianca Bauer, BEST-RMG Reisen Management AG 

FAQ – Häufig gestellte Fragen zum Server-Side Tracking

Bilde dich in deinem persönlichen Lerntempo weiter!

Aufzeichnung freischalten

© 2025 web-netz GmbH